Von Riedenburg zur Burg Prunn und zurück
Organisation: Ulli und SabineKurzbeschreibung: Wir gehen in Riedenburg los auf das nördliche Kanalufer. Auf dem Weg lädt eine schöne große Wiese zur Rast ein (falls das Wetter mitspielt). Danach geht es über „Friedrichsruh“ weiter zur Burg Prunn (mit Besichtigung um 14 Uhr [rund 45 Min]: 4 Euro, wenn wir mindestens 15 Leute sind, ansonsten 5 Euro) – in der Burggaststätte kann man Kaffee und Kuchen zu sich nehmen. (PS: Der Apfelkuchen ist sehr empfehlenswert, der Cappuccino nur bedingt J ). Dann wandern wir über Nußhausen über die Brücke nach Einthal, dann zur Klamm (gegenüber der Burg Prunn) und weiter zurück nach Riedenburg. Wer will, kann dabei natürlich auch einen Abstecher zum Dichterfelsen machen.
Wer zusätzlich die Klammhöhle besuchen will, sollte eventuell eine Taschenlampe mitnehmen. (Wir waren nicht da, wissen es also nicht – die GPS-Koordinate ist laut http://www.caveseekers.com/caves/Klammhoehle/cave.html: N48°56.812' E11°44.155'
(Es gibt auch ein youtube-Video dazu: www.youtube.com/watch?v=bneXkPEGpMI)
Reine Wanderzeit: 3,5 – 4 Stunden – es geht ziemlich hoch und runter!!! (eventuell Stöcke mitnehmen). Die Klamm ist „nicht ganz ohne“! Insgesamt sind es rund 12 km Strecke – aber: „Lorenz kennt eine Abkürzung“ und diejenigen, die nicht ganz so gut zu Fuß sind, können ja auch mit dem Auto von der Burg Prunn runterfahren.
Einkehr: ab 18.00 Uhr Essen in der Gaststätte „Zur Post“ (ab 19.30 Uhr ist eine andere Gruppe angemeldet)
Marktplatz 3, 93339 Riedenburg, Telefon 09442 905253
PS: auf http://www.vogelwild.net/ oder Tel: 09442-921989 kann man sich einen Spaziergang mit einem Falkner (z.B. Martin Geißendörfer) und einem seiner zahmen Vögel buchen. Wir haben ihn am 6.9. mit einer kleinen Gruppe zufällig getroffen – und schon hatte ich einen Lederhandschuh an und einen Wüstenbussard auf der Hand sitzen (siehe Foto).