Burggriesbach (Berching) - Obermässing - Schwimbach
Organisation: Wolf, Rotraut
Treffpunkt: 11:00 Uhr
Ort: Forststrasse am Waldrand südlich von Burggriesbach/Freystadt.
Erreichbar über die B 299 bis Berching, von dort westlich über den Juraberg und Rübling nach Burggriesbach
Oder : Über die Autobahnausfahrt A 9 Hilpoltstein, über Karm nach Burggriesbach
Die auf der Karte eingezeichnete Wanderung verläuft den Albtrauf des Jura entlang nach Westen auf einer Forststrasse, ab Lauterbach auf Wanderweg NM 7 nach Obermässing, über die Schwarzachbrücke einen Fusssteig den steilen Hofberg hinauf zum Schafstall. Über eine Forststrasse (Abzweigung nicht übersehen !) hinunter nach Lohen über Autobahn und ICC und hinauf über Grashäuser, Dixenhausen und den Feldweg nach Schwimbach, wo unsere griechische Freundin Nikola Sitmalidu, geboren im Riesengebirge, hinter den sieben Bergen im Schwimbacher Grund für uns speziell böhmisch (Knedel mit Soss), auf Wunsch auch griechisch kocht.
Auf unserem Weg liegen die schönen Ausblicke vom Albtrauf hinaus ins Fränkische, das Tempelritterhaus in Obermässing, das fürstbischöflich eichstättische Schloss Hofberg auf dem Mässinger Berg, wo sich am 24. April 1525 8000 oberpfälzische, fränkische und bayerische Bauern vereinigten, um für alle Zeiten einen gerechten Milchpreis und darüberhinaus das Reich Gottes zu erstreiten. An dem Wahlergebnis konntet ihr ablesen, dass ihnen letzteres damals nicht gelungen ist und dass es deshalb beim Milchpreis für die Bauern auch nicht zum Besten gestellt sein dürfte. Darüber aber mehr am Hofberg.
Weiter führt unser Weg über lauschige Waldwege, eine sechsspurige Bundesautobahn und eine ICE-Schnelltrasse (wer hat denn die Wanderung geplant?), über Dörfer mit hübschen Namen: Von Lohengrin über Wichsenhausen nach Schwimmbad. Dort kocht eine Zauberin mit dem Zaubernamen Nikisitmalidu böhmisch und fränkisch und griechisch. Was echt nur eine Zauberin aus Freiwaldau im Riesengebirge kann!
Alle Zwerge sind hiermit aufgefordert die beschränkte Speisekarte am Treffpunkt unaufgefordert in Augenschein zu nehmen und ihre Wünsche darzutun.
Die Wanderleitung weist aus gegebenem Anlass darauf hin, dass unser Wandertreff am Beginn einer politischen Episode stattfindet , in der uns das Wünschen allein Anlass zur Befriedigung (unserer Wünsche) sein muss.
Oder wir machen Dampf.
Glück auf !
Einkehr: griechisch-böhmische Speisekarte im Schwimmbacher Grund
Schweinebraten böhmische
mit Knedel und Sauerkraut
Spiesse griechische riesengebirgische
mit Tomaten und Paprika
Sosse aus Lauch, Zwiebel, Aubergine und BRATKARTOFFEL
Salatteller Niki Sitmalidu (vegetarisch, wenngleich nicht vegan)
Geröstete Champignon, Blumenkohl, grossse Bohnen, Aubergine
mit vier Käse - Schafkäse, französisch Weichkäse, Gouda und noch einer
Reis in Weinblattröllchen, Bratkartoffel
weisse "natura-sosse" mit Joghurt und all so Sachen.